Formel 1 kostenlos und ohne Werbeunterbrechungen schauen – so geht’s
Einen Formel 1 Grand Prix ohne Werbeunterbrechungen genießen – das ist in Deutschland 2018 zu einem frommen Wunsch geworden. Der Pay-TV-Sender Sky hat Ende 2017 seine F1-Übertragungen eingestellt. Live zu sehen ist die F1, konkret das Qualifying und das Rennen, zwar weiter im Privatsender RTL: dort aber nur mit ausgiebigen Werbeunterbrechungen.
Das ist besonders schade, weil diese Formel-1-Saison so spannend ist wie lange nicht. Drei Teams kämpfen auf Augenhöhe um die Grand-Prix-Siege. Nuancen entscheiden über Sieg oder Niederlage – und wie wir nur zu gut wissen: Die rennentscheidenden Situationen pflegen immer dann zu passieren, wenn gerade Werbung ist.
Aber – es gibt einen Weg, wie du auch in Deutschland die F1 in vollen Zügen genießen kannst: Kostenlos, ohne Werbeunterbrechungen und mit deutschsprachigem Kommentar. Die Lösung heißt Shellfire VPN bzw. Shellfire Box.
Unser VPN-Client respektive unser VPN-Router öffnen dir weltweit kostenlose Zugänge zu zig Formel-1-Livestreams, z.B. zu jenem des Österreichischen Rundfunks (ORF). Wie’s funktioniert, erfährst du hier.
Table of Contents
F1 ohne Werbeunterbrechung mit Shellfire VPN via ORF-Livestream schauen
Anders als in Deutschland wird in Österreich die gesamte F1-Saison im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ohne Werbeunterbrechungen übertragen. Alle Sessions können dabei auch über den ORF-Livestream kostenlos verfolgt werden.
Einziges Problem: Der F1-Stream des ORF unterliegt einer Ländersperre. Das heißt, er kann nur mit einer österreichischen IP-Adresse angesehen werden; IP-Adressen aus anderen Ländern sind blockiert.
Diese Ländersperren können allerdings mithilfe eines VPN umgangen werden. Der VPN-Client von Shellfire stellt eine verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Endgerät und einem Shellfire-Server her. Den Standort des Servers kannst du dir dabei jeweils selbst aussuchen – bei Shellfire stehen Server in 35 Ländern zur Wahl (u.a. Österreich, Belgien, Italien, Niederlande, USA, Brasilien, Kanada, Frankreich, Spanien, Schweiz).
https://www.instagram.com/p/BksNVpNhAY-/
Schritt für Schritt – so geht’s zum ORF-Livestream der F1
Doch wie kommst du mit Hilfe von Shellfire VPN nun zu deinem ungestörten F1-Vergnügen? So einfach:
- Shellfire VPN herunterladen und auf einem deiner Endgeräte – Laptop, Smartphone, PC, etc. – installieren.
- Einen Server mit Standort in Österreich wählen.
- VPN-Verbindung herstellen.
- Jetzt surfst du mit einer österreichischen IP-Adresse und kannst das Geoblocking des ORF umgehen.
- Sport-Seite des ORF unter http://sport.orf.at/ aufrufen. Dort erscheint – unter der Rubrik F1 – kurz vor Beginn der Qualifyings und Rennen ein direkter Link zum Livestream.
- Link anklicken und den werbefreien Livestream in der gewünschten Qualität und mit deutschsprachigen Kommentatoren genießen.
Alternativ dazu kannst du direkt die TVthek – so heißt die Mediathek des ORF – aufrufen. Den Link zu den F1-Übertragungen findest du unter der Rubrik “Live” kurz vor den Sessions. Ein Bonus dieser Option: Du kann den Stream zeitversetzt abspielen, falls du einmal den Start verpasst hast.
Shellfire Box – die universale Alternative
Noch komfortabler ist der Zugang über unsere Shellfire Box – einem VPN-Router, auf dem unser VPN-Client bereits vorinstalliert ist. Ihr großer Vorteil: Mit der Shellfire Box bist du nicht auf die VPN-App angewiesen; und damit auch nicht beschränkt auf bestimmte stationäre oder mobile Endgeräte bzw. Betriebssysteme. Anders gesagt, der VPN-Router macht es möglich, dass du die Vorzüge unseres VPN-Services mit all deinen internetfähigen Media-Geräten nutzt – vom Smartphone über die Spielkonsole und den PC bis hin zum Smart-TV.
Und schließlich machen F1-Rennen auf einem großen Flatscreen-TV bekanntermaßen ungleich mehr Spaß als auf dem kleinen Handy-Touchscreen.
Weltweiten Zugang zu F1-TV- und Radio-Übertragungen genießen
Auch wenn sich das Kommentatoren-Duo des ORF – der Sportmoderator Ernst Hausleitner und der ehemalige F1-Pilot und zweifache Le-Mans-Sieger Alexander Wurz – mit seinem lockeren Stil einen Namen gemacht hat – vielleicht willst du das F1-Rennen mit einem anderen Kommentar oder einem alternativen Stream anschauen. Mit dem Shellfire VPN bzw. der Shellfire Box kein Problem.
Mit dem “PremiumPlus”-Paket stehen dir Server in 35, mit dem “Premium”-Paket in 20 Ländern zur Auswahl. Darunter befinden sich auch viele Länder, die offene und begehrte F1-Livestreams und -Kommentare offerieren.
- Fans des 🇨🇭 Sauber-Teams können über Shellfire VPN die Live-Übertragungen des Schweizer SRF genießen.
- Besonders beliebt sind in Fachkreisen die Übertragungen der 🇬🇧 britischen Sender. Einen kostenlosen Stream bietet der Sender Channel 4 an; die BBC ist bei allen Rennen mit einem Radio-Live-Kommentar dabei (BBC Radio 5 Live).
- In den 🇺🇸 USA wird die F1 2018 von den Sendern ESPN/ABC übertragen – mit den bekannten britisch Sky-F1-Kommentatoren Martin Brundle und David Croft.
- Das Heimrennen von 🇮🇹 Ferrari in Monza ist im Livestream auf Rai 1 oder Rai2 zu sehen. Für alle Vettel- und Ferrari-Fans ein besonderes Erlebnis.
Alle diese Internet-Livestreams – ob TV oder Radio – sind allerdings hinter einer Ländersperre verborgen. Die lässt sich erst durch einen unserer Shellfire-VPN-Server im gewünschten Land umgehen.
Header: ©Alexey Kuznetsov /123RF